Verschiedene Methoden der Diagnostik

Eine genaue Diagnose ist die Grundlage für eine sinnvolle und sichere Behandlung. Dazu wende ich verschiedene Methoden an.

Anamnese

Am Anfang jeder Behandlung steht eine sorgfältige und ausführliche Anamnese. Dafür ist viel Zeit erforderlich, die ich mir gerne für Sie nehme. Wir tragen gemeinsam alle wichtigen Informationen zusammen, wobei aktuelle Befunde, Ihre persönliche (Leidens-)Geschichte, benötigte Medikamente, die Lebensumstände u.v.m. zur Sprache kommen. Durch gezielte Fragen mache ich mir ein erstes Bild und wir legen die Grundlage für ein vertrauensvolles Patienten-Therapeuten-Verhältnis.

Chinesische Pulsdiagnostik

Pulsdiagnostik

Die chinesische Pulsdiagnostik ist eine hohe Kunst und setzt eine solide Ausbildung und langjährige Erfahrung voraus.

In der TCM zählen wir nicht nur die Pulsschläge pro Minute oder tasten, ob der Puls stark oder schwach ist. Wie unterscheiden viele verschiedene Pulsqualitäten, die uns in ihrer Gesamtheit und im Kontext mit anderen Befunden Aufschluss über den energetischen Zustand eines Patienten geben.

Bei der Durchführung dieser Untersuchung liegen die Hände des Patienten auf einem speziellen Kissen, der Therapeut legt den Zeige-, Mittel- und Ringfinger auf das Blutgefäß, erst locker, dann mit mehr Druck. Die sechs Pulstaststellen sind bestimmten Organsystemen zugeordnet und spiegeln die momentane Verfassung des Patienten wieder.

Pulsdiagnostik gibt es in jedem der traditionellen medizinischen Systeme, also außer in der TCM auch in unserer europäischen Medizin, in der sogenannten graeco-arabischen Medizin und im Ayurveda.

Es gibt verschiedene Lehrmeinungen zu bestimmten Einzelheiten der Pulsdiagnose und vieles hat sich auch im Verlauf der Jahrhunderte geändert. Trotzdem bleibt die Pulsdiagnose eine der wichtigen Säulen unseres diagnostischen Systems.

Chinesische Zungendiagnostik

Zungendiagnostik

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Diagnostik ist die Betrachtung der Zunge, ein Verfahren, was wir ebenfalls aus anderen Medizinsystemen und auch aus der Schulmedizin kennen.

Wir schauen dabei auf Form, Größe und Farbe der Zunge, Beschaffenheit und Farbe des Zungenbelags, betrachten auch die Unterseite und ihre Gefäße und achten besonders auf auffällige Veränderungen. Auch hier sind einzelne Areale wieder bestimmten Organen zugeordnet. Das alles erlaubt uns Rückschlüsse auf Störungen oder Schwächen im Organismus und gibt uns weitere wichtige Hinweise für Diagnose und Therapiekonzept.

Weitere diagnostische Verfahren

Eine gründliche körperliche Untersuchung, spezielle Untersuchungen und Funktionstests, das Messen des Blutdrucks, des Blutzuckerspiegels und ein Urintest können bei Bedarf das Bild abrunden.

Auch ist ein breites Spektrum an Laboruntersuchungen möglich, wie z.B. ein kleines oder großes Blutbild, spezielle Blutuntersuchungen, Stuhl- und Urinuntersuchungen oder spezielle Tests. Diese lasse ich in einem Labor in der Nähe fachgerecht durchführen.

In meiner Naturheilkundepraxis wende ich verschiedene Diagnosemethoden an. Zu den häufigsten Methoden zählen die Zungen – und die Pulsdiagnostik. Dessen ungeachtet wird vor jeder Diagnose und Behandlung eine gründliche Anamnese des Patienten durchgeführt.